Blog

„Girls und Boys“ schnupperten bei KAMPF in technische Berufe

Am Ende des Girls Days 2016Ausprobieren und neue Erfahrungen machen am Girls Days 2016Selbstverständlich öffnete KAMPF auch in diesem Jahr am sogenannten Girls‘ Day wieder die Türen für Mädchen, die technische Berufe ausprobieren wollten.

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 aus verschiedenen oberbergischen Schulen fanden sich am 28. April 2016 im KAMPF-Wissenswerk ein. Neben den Teilnehmern des Girls‘ Days nutzten weitere Jugendliche an diesem Tag auch die Möglichkeit der Berufsfelderkundung.

Die KAMPF-Auszubildenden unterstützten die „Girls und Boys“ nach der obligatorischen Sicherheitsunterweisung bei der Herstellung eines Solarhubschraubers. Dieses Übungsstück beinhaltete verschiedene Fertigungsschritte, wie zum Beispiel Sägen, Löten, Bohren und Montieren. Die Berufsfelderkunder hatten schon konkrete Vorstellungen ihres Wunschberufes mitgebracht und konnten vor Ort prüfen, ob diese mit der Realität übereinstimmen.

Nach diesem anregenden Zukunftstag traten die Schülerinnen und Schüler den Heimweg an, bereichert durch neue Erfahrungen und Eindrücke und selbstverständlich mit dem selbst gebauten Solarhubschrauber.

Bilder: (KAMPF) Impressionen des Girls‘ Days bei KAMPF
 

Kommentare sind geschlossen.