Blog

KAMPF Partnerschule war wieder erfolgreich! Siegerehrung der Kreissparkasse Köln zum Deutschen Gründerpreis für Schüler

Deutscher Gründerpreis für Schüler Siegerehrung am 16.6.2014_(P2)_reflecto_Foto Katrin Lübeck
Im Januar dieses Jahres waren 38 der bundesweit mehr als 1.000 Teams über die Kreissparkasse Köln in die diesjährige Wettbewerbsrunde des Internet-Planspiels „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ gestartet. Die Spielphase des deutschen Gründerpreises endete im Mai. Bei der Kreissparkasse Köln belegte ein Schülerunternehmen der Gesamtschule Waldbröl den ersten Platz.

Das Engagement aller Teams aus der Region, die den Gründerpreis-Wettbewerb erfolgreich gemeistert haben, belohnte die Kreissparkasse Köln am 16. Juni 2014 bei einer Abschlussfeier im Phantasialand Brühl.

Den Sieg errang in diesem Jahr das Team „reflecto” von der Gesamtschule Waldbröl. Die vier Schüler erhielten dafür ein Preisgeld von 750 Euro. Die Geschäftsidee des Teams „reflecto“, bestehend aus den vier Schülern Phil Janßen, Niklas Kern, Patrick Cöln und Steven-Christopher Lear, ist ein Präsentationsmedium in Form einer Pyramide, mit welchem Gegenstände als Hologramm virtuell und dreidimensional dargestellt werden können. Damit haben zum Beispiel Architekten oder Ingenieure die Möglichkeit, den Entwurf eines Gebäudes oder einer Maschine vorzustellen, ohne dass Kosten und Material für ein haptisches Modell aufgebracht werden müssen.
Doch auch die anderen teilnehmenden Schülerunternehmen gingen nicht leer aus: Jedes Team erhielt für seine Teilnahme eine Urkunde. Zudem waren nach der Siegerehrung alle „Nachwuchsgründer” eingeladen, das Phantasialand und seine Attraktionen ausgiebig zu erkunden.

Bundesweit lag das Team „reflecto“ auf Platz 18 aller Gründerpreis-Teilnehmer (1000 Teams). Die Gesamtschule Waldbröl war mit zwei Teams an den Start gegangen: neben dem Team „refleco“ hatte das Schüler-Unternehmen „TextO“ die KAMPF-Paten mit einer durchwegs gut geplanten Unternehmensstrategie überzeugt und erreichte Platz 81.

http://www.dgp-schueler.de/toplevel/dgp_fuer_schueler.htm

Bild: ( Karin Lübeck ) Siegerehrung des Teams „reflecto“ in Brühl

Comments are closed.